English version

Sydney

Kurz nach Sonnenaufgang landeten wir in Sydney. Schon beim Anflug bot sich uns ein toller Blick auf den Hafen und die Skyline (Bild 18 kB). Auf dem Weg vom Hotel zum Hafen begegneten wir im Hyde Park (Bild 70 kB) Ibissen (Bild 70 kB), die dort so häufig vorkommen wie bei uns Spatzen. Daß der Hafen von Sydney zu den schönsten der Welt zählt, zeigte sich dann auf einer Hafenrundfahrt durch die 1000 Buchten (Bild 41 kB). Die Hafenrundfahrt begann am Circular Quay (Bild 55 kB) zwischen Harbour Bridge (Bild 48 kB) und Oper. Einen Pfeiler der Harbour Bridge kann man von der Fahrbahn (nicht vom Fuß des Pfeilers !!) aus besteigen. Von dort genießt man den schönsten Blick auf die Oper (Bild 56 kB). Abends aßen wir in einem Restaurant direkt am Circular Quay (Bild 47 kB) mit Blick auf die beleuchtete Oper und Harbour Bridge.

Nach der Rückkehr von unserer Blue Mountains Tour hatten wir noch einen letzten Tag in Sydney. Wenn man nur so wenig Zeit hat, bietet sich der Sydney Explorer Bus ideal an. Mit der Tageskarte kann man beliebig oft in die knallroten Busse ein- und aussteigen. Die Busse fahren ständig eine 22 km lange Runde und halten dabei an 27 Sehenswürdigkeiten. Während der Fahrt erklärt der Fahrer, welche Attraktion einen am nächsten Stop erwartet. Mit dem Sydney Explorer Ticket erhält man auch ermäßigten Eintritt beim Sydney Tower. Von dem 305 m hohen Turm hat man einen phantastischen Blick auf die Stadt (Bild 65 kB) und den Hafen. Ganz in der Nähe des Towers, in Darling Harbour, neben einem neuen Veranstaltungs- und Vergnügungskomplex, liegt das Sydney Aquarium (Bild 43 kB). Laut Guinness Buch der Rekorde ist es das größte Aquarium der Welt. Man wandert in dicken Plexiglasröhren in dem Aquarium herum, während neben und über einem Haie (teilweise über 4m lang), Rochen und anderes Getier schwimmt.

Sydney ist eine wunderschöne Stadt und hat sicher noch viel mehr zu bieten, wir aber flogen weiter direkt ins Outback.

Anflug auf Sydney (18 kB) Brunnen im Hyde Park (70 kB) Ibis im Hyde Park (70 kB) Blick vom Tower auf den Hafen (41 kB) Downtown (55 kB)
Die Harbour Bridge (48 kB) Die Oper vom Schiff aus (56 kB) Circular Quay bei Nacht (47 kB) Skyline von Sydney (65 kB) Fisch im Aquarium (43 kB)


Zurück zur Einleitung Zum Reise@lbum Weiter in die Blue Mountains

Letzte Änderung: 24.11.1999