English version

Bootsfahrt auf dem Dalyan

Der Dalyan ist ein Fluß, der bei einer langen Sandbank ins Meer mündet. Diesen Platz finden nicht nur die Caretta Meeresschildkröten so toll, daß sie hier ihre Eier legen, sondern auch Neckermann. Nur internationale Proteste konnten vor ein paar Jahren verhindern, daß hier ein Hotel entstand. Jetzt ist die Mündung ein Naturschutzgebiet und Übernachten ist verboten. Die Touristen werden in kleinen Booten durch das Schilflabyrinth den Fluß (25 kB) hinunter zur Sandbank und zurück gebracht. Auf der 7,5 km langen und 200 m breiten Sandbank kann man dann Liegen und Sonnenschirme mieten und hat beim Baden die Wahl zwischen dem Brackwasser auf der Flußseite und dem salzigeren Wasser auf der Meeresseite.

Auf der Busfahrt zur Bootsablegestelle hielten wir bei einer Storchenkolonie (47 kB). Dort sahen wir auch Wasserschildkröten (18 kB), allerdings keine Caretta, die sich nur nachts an Land zeigen.

Auch während der Bootsfahrt werden einige Stops gemacht. An einer Stelle, an der der Dalyan eher einem kleinen See (34 kB) gleicht, kann man im Süßwasser schwimmen. Bei einem kurzen Landausflug bei heißen Schwefel- und Schlammquellen (74 kB) kann man etwas für seine Haut tun. Eine Schlammpackung mit anschließendem Bad in dem stinkenden Schwefelwasser macht angeblich 10 Jahre jünger - bei mir hat das allerding niemand bemerkt ;-). In der Nähe des ehemaligen Kaunos sieht man vom Boot aus lykische Felsengräber (81 kB), die 30m hoch in eine Felswand gehauen wurden.

Störche (47 kB) Baden im See (34 kB) Wasserschildkröte (18 kB) Schlammbad (74 kB) Lykische Felsengräber (81 kB) Flußfahrt (25 kB)


Zurück nach Pamukkale Zum Reise@lbum

Letzte Änderung: 24.11.1999